BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN beantragen die Einrichtung eines

Behindertenbeirates im Kreis NeuwiedDie Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat zur nächsten Kreistagssitzung den Antrag auf Einrichtung eines Behindertenbeirats im Kreis Neuwied eingereicht.

Der Kreistag wird sich am 16.5.2011 in Rheinbreitbach mit diesem Antrag befassen.

„Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Antrag nicht die Mehrheit der Kreistagsmitglieder findet,“ so Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN MdL), „Mit Frau Oosterdyk als Behindertenbeauftragte und dem Beirat für Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) würde die Lebensgrundlage im Kreis Neuwied im Sinne der Betroffenen ein sehr großes Stück weiterkommen können.“ Der Beirat dient vor allem zur Verwirklichung einer umfassenden Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ausserdem unterstützt er die Wahrnehmung der Interessen der behinderten Einwohnerinnen und Einwohnern. Körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen können durch vorhandene Barrieren dazu führen, dass diese Menschen an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft gehindert sein könnten. Der Beirat soll bei allen Belangen der betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gehört werden. Vor allem ist er zuständig in Fragen der Teilhabe in Lebensbereichen, die die Bildung, Erziehung, Arbeit, Freizeit, Kultur und Wohnen betreffen. Aber auch in Fragen der barrierefreien Gestaltung von baulichen und sonstigen Anlagen, Verkehrsmittel, technischen Gebrauchsgegenständen, Systemen der Informationsverarbeitung, akustischen und visuellen Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen.