Menü

Vorstandswahlen bei den Grünen im Kreis Neuwied

Die Partei Bündnis 90/DIE GRüNEN traf sich zur Kreis-Mitgliederversammlung in Bad Hönningen und wählte einen neuen Vorstand. Es gibt ab sofort zwei neue Gesichter, Melanie Petri und Bernd Rosbach. Die Beiden sind die neuen Sprecher der Partei im Kreis Neuwied.
Vorstandswahlen bei den Grünen im Kreis Neuwied

Franz Breitenbach, Inge Rockenfeller, Susanne Haller, Judith Klaes, Berthold Scharrenbach, Melanie Petri Ludwig Stolz, Elisabeth Bröskamp und Bernd Rosbach (v.l.)
Bad Hönningen. Die Mitglieder der Partei Bündnis 90/DIE GRüNEN trafen sich in dieser Woche zu ihrem Kreisparteitag. In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an. Elisabeth Bröskamp gab zunächst einen Abriss über die vielen durchgeführten Veranstaltungen und besetzten Themen, wie zum Beispiel den Bahnlärm. „In der Summe können sich die Aktivitäten der Grünen im Kreis Neuwied sehen lassen“, konstatierte die Landtagsabgeordnete und Kandidatin für den nächsten Bundestag Bröskamp.

Die Mitgliederzahl der Grünen im Kreis Neuwied betrug zum Jahresende 98, deren Zahl bis dato durch Zugänge gewachsen ist. In Dierdorf und Waldbreitbach gibt es derzeit keine Ortsverbände, sodass die Aktivitäten dort quasi brachliegen. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Die beiden bisherigen Sprecherinnen Susanne Haller und Elisabeth Bröskamp kündigten an, für die Position nicht mehr kandidieren zu wollen.

Als neue Sprecher wurden Melanie Petri aus dem Ortsverband Asbacher Land und Bernd Rosbach aus dem Ortsverband Rengsdorf vorgeschlagen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in die Wahl. Petri legte dar, dass ihre Interessensschwerpunkte der Umweltschutz und die Bildungspolitik seien. Bernd Rosbach nannte die Energiewende und die ökologische Landwirtschaft als seine bevorzugten Gebiete. Die beiden Kandidaten wurden bei jeweils zwei Enthaltungen einstimmig gewählt. In der Position des Geschäftsführers wurde Ludwig Stolz bestätigt. Kassiererin bleibt Judith Klaes und die Schriftführung liegt weiter in den Händen von Inge Rockenfeller.

Zur Delegiertenversammlung nach Berlin wird Holger Wolf entsandt. Zur Landesdelegiertenversammlung könnten sieben Personen geschickt werden. Hier gab es mehr Kandidaten als Plätze. Es fahren nach der durchgeführten Wahl nach Mainz: Thomas Neumann, Melanie Petri, Bernd Rosbach, Cataldo Spitale, Therese Boeck, Franz Breitenbach und Elisabeth Bröskamp.

Ein Gremium wurde im Land bei den Grünen neu gegründet. Es ist der kleine Landesparteitag, der in diesem Jahr erstmals tagen wird. Dort werden Dietmar Rieth und Bernd Bosbach den Kreis Neuwied vertreten. Wer Interesse hat bei den Grünen mitzuarbeiten, der kann sich per Mail bei Bernd Rosbach (bernd@rosbach.de) oder Melanie Petri (melanie.petri@yahoo.de) melden. Wolfgang Tischler

zurück

Nächste Termine

Offener Tisch OV Asbacher Land im Bürgerhaus Asbach

ACHTUNG geänderter Wochentag: donnerstags!

Wir auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>