Menü

Staatssekretär Thomas Griese in Neuwied

„Erde retten – Plastik vermeiden!“ Unter diesem Motto machte der grüne Staatssekretär Thomas Griese Station in Neuwied.

Jeder Deutsche benutzt durchschnittlich pro Jahr 71 Plastiktüten. Diese Tüten landen, so wie der meiste Plastikmüll , oft am Ende in Flüssen und Meeren und gefährdet unsere Ökosysteme.

Damit werden sie auch für uns Menschen zu einem Gesundheitsrisiko. Deshalb kämpfen die grünen Ministerinnen Ulrike Höfken und Eveline Lemke gemeinsam mit anderen Bundesländern dafür, dass die Plastiktüten grundsätzlich kostenpflichtig werden. Außerdem soll sich der Bund auf EU-Ebene für ein Verbot von Mikroplastik in Reinigungsmitteln und Kosmetika stark machen. In Rheinland-Pfalz arbeitet Ulrike Höfken mit ihrem Ministerium an einem „Programm für einen plastikfreien Rhein“. Der Rhein ist deutschlandweit der am meisten mit Mikroplastik belastete Fluss.

Mit seiner Tour entlang der rheinland-pfälzischen Flüsse konnte Staatssekretär Thomas Griese, in Vertretung von Ministerin Ulrike  Höfken,  auf die negativen Folgen des Plastikmülls aufmerksam machen.

Staatssekretär Thomas Griese hatte , zusammen mit der Direktkandidatin für den Wahlkreis 4  Regine Wilke, an einem Infostand auf dem Neuwieder Luisenplatz  Passantinnen und Passanten gebeten, ihre Plastikbeutel gegen Jutetaschen einzutauschen und mit einem Slogan zu bedrucken. So konnte jede und jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

zurück

Nächste Termine

Offener Tisch OV Asbacher Land im Bürgerhaus Asbach

ACHTUNG geänderter Wochentag: donnerstags!

Wir auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>