Menü

23.06.09 - Pressemitteilung des OV Asbach
Kinderbetreuung in den Ferien
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN fordern konkrete Angebote  der Kindergärten ein

Die Wahlen sind vorbei und die Sommerferien stehen vor der Türe. Seit Jahren ist es  in einigen Kitas der Verbandsgemeinde Asbach üblich, in den Ferien zu schließen - ohne den berufstätigen Eltern konkrete Angebote für die Kinderbetreuung zu machen. So schließt die kommunalen Kita in Windhagen drei Wochen ihre Pforten.  Die Gemeinde als Träger und das Jugendamt des Kreises Neuwied sind jedoch per Gesetz verpflichtet, auch während der Schulferien die Betreuung der Kinder von berufstätigen Eltern sicherzustellen.

Die Wahlwerbung der CDU in Windhagen hat vollmundig von ihrer vorbildhaften  kommunalen Kinderbetreuung gesprochen.  Die Realität sieht anders aus: In der Kita  Spatzennest warten viele der über 30 Kindergartenkinder  und 20 Hortkinder  auf eine familiengerechte Betreuung in den Ferien.  Die Gemeindeleitung hat es trotz unserer eindringlichen Forderungen seit fast einem Jahr nicht geschafft, die organisatorischen Voraussetzungen zu regeln.  Nun ist es allerhöchste Zeit, die versäumte Abfrage bei  allen Eltern über ihren Betreuungsbedarf umgehend nachzuholen und ein konkretes Angebot zu machen.

Die unbefriedigende Lage haben eine Reihe von Verantwortlichen von der Gemeindeleitung mit Bürgermeister Rüddel bis zum Jugendamt unter dem 1. Beigeordneten Hallerbach zu vertreten. Die Gemeinde Windhagen muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie denn als Träger der Kindertagesstätte nicht aktiver sein muss. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN werden dieser Frage im neuen Gemeinderat Windhagen nachgehen.

zurück

Nächste Termine

Stammtisch OV Asbacher Land im Bürgerhaus Asbach

Wahlkampfplanung und offener Austausch

Wir auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>