16.06.09 - Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN
Konstituierende Sitzung der Stadtratsfraktion

Die neu gewählten Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen trafen sich am Montag, den 15. Juni 09 zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung. Dabei wurden der Fraktionsvorsitzende, Ralf Seemann und die stellvertretende Vorsitzende, Regine Wilke in ihrem Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Das neue Mitglied der Fraktion, Cataldo Spitale übernimmt künftig die Aufgaben des Fraktionsgeschäfters.

„Wir freuen uns sehr über die Bestätigung unserer Arbeit und unseres Wahlprogrammes durch die Wähler und werden uns in den nächsten Jahren darauf konzentrieren, weiter GRÜNE Konzepte für Neuwied durchzusetzen, um Neuwied als Wirtschaftsstandort und als Lebensstandort weiter zu stärken", erklärt der Vorsitzende der Fraktion, Ralf Seemann.

Dafür wurden die internen Strukturen mit einer klaren Aufgabenverteilung innerhalb der Fraktion geschaffen, damit die vielfältigen Themen kompetent besetzt werden können. Wirtschaft / Haushalt und Energie werden weiter von Ralf Seemann betreut, der Bereich Planung / Bauen / Wohnungswirtschaft nunmehr komplett von Regine Wilke und die Bereiche Soziales und Integration von Cataldo Spitale.

Regine Wilke, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion, erklärt: „Die weitere städtebauliche Entwicklung ist von zentraler Bedeutung für die Positionierung der Stadt Neuwied im Wettbewerb mit anderen Kommunen. Wir wollen mit GRÜNEN Konzepten daran arbeiten, dass unsere Stadt für alle Menschen attraktiv und lebenswert bleibt."

Seemann und Wilke begrüßen besonders den Einzug von Cataldo Spitale in die Fraktion, der als Fachmann in den Bereichen Soziales und Integration seine langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen mit GRÜNEN Ideen verknüpfen kann und diese in den entsprechenden Gremien einbringen wird. Beide sind sich einig: „In der neuen Wahlperiode können wir mit dieser personellen Aufstellung und der neuen Struktur in der Fraktion viel bewegen und Neuwied in allen Bereichen ein bisschen „GRÜNER" werden lassen"