Menü

Aus Interessierten werden Mitglieder

An Politik interessierte Bürger*innen als auch Grüne Neumitglieder hatten am letzten Samstag die Möglichkeit, intensiv Einblick in die Arbeit von Bündnis90/DIE GRÜNEN in den Parlamenten zu nehmen. 

Das ungewöhnliche Speed-Dating-Format ermöglichte einen kurzen, aber intensiven Austausch gleich mit 3 Parlamentarier:innen: mit Jutta Paulus, MDEP, Carl-Bernhard von Heusinger, MdL, und Misbah Kahn, MdB. Die Bundestagsabgeordnete Bina Khan berichtete begeistert vom Zusammenhalt in der grünen Fraktion, die die Überzeugung von den „grünen Werten“ vereint und die mit großem Tatendrang an die Aufgaben herangeht. Die Grüne Fraktion „spiegelt dabei die Vielfalt unserer Gesellschaft wider“. 

Darüber hinaus erfuhren die Besucher:innen den Unterschied zwischen einer Volkspartei und einer Bündnispartei, als wie sich die Grüne Partei versteht. Jutta Paulus vermittelte die Hürden ihres leidenschaftlichen Kampfes für Klimaschutz und das 1,5 Grad Ziel in Europa sowie die Notwendigkeit eines geschlossenen Vorgehens aller Länder gegen Putins Angriffskrieg.

Der Funke sprang sogleich auf die Zuhörenden über. Das galt ebenso für Carl-Bernhards von Heusingers Ausführungen über seinen Einsatz für die Renaturierung und gegen Versiegelung immer mehr Flächen in Rheinland-Pfalz. Es sei ein Erfolg ausschließlich der Grünen, dass beispielsweise der Gewerbeflächenausbau in Koblenz um 40% verringert werden müsse.

Alle Abgeordneten waren begeistert von dem Speed-Dating Format und der abschließenden themenoffenen Diskussionsrunde, in dem alle ihre spezifischen Fragen und Anliegen einbringen konnten. Der Vorstand stellte abschließend Parteistruktur und die Möglichkeiten der Mitwirkung bei den Grünen dar. Dies überzeugte 2 Teinehmer:innen so sehr, dass sie sich für eine Mitgliedschaft in der Partei entschieden.

Alle Anwesenden lobten das Konzept sich mit Politiker*innen direkt austauschen zu können. „Das wird nicht die letzte Veranstaltung im Speed-Dating-Format gewesen sein“, war sich Holger Wolf, Sprecher der Neuwieder Grünen sicher. Aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahlen wird es ausreichend Gründe für eine baldige Wiederholung des Formats geben.

 



zurück

Nächste Termine

Treffen des Ortsverbandes Neuwied

Treffen des Ortsverbandes Neuwied. Alle Infos unter: gruene-stadt-neuwied.de/termine/

Sitzung des OV Puderbacher Land

Unsere erste Sitzung in 2023 findet beim Royal Palace um 20 Uhr statt - Einladung erfolgt an alle Mitglieder etwa eine Woche vorher.

Wir auf Facebook