12.03.2019

Wahlversammlung am 7. März 2019

GRÜNE Listen im Asbacher Land gewählt –auch für Buchholz!

Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands „Asbacher Land“ von Bündnis90/Die Grünen im Restaurant Il Pozzo in Windhagen am 07. März 2019 wurden drei Wahllisten für die anstehende Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gewählt. Besonders stolz ist der Grüne Ortsverband auf die um 50 % gestiegene Mitgliederzahl, sodass nach langen Jahren auch in Buchholz Grüne Ratsarbeit wieder möglich sein wird. Damit bekommen die Politikbereiche Umwelt, Natur und ökologische Landwirtschaft im Asbacher Land, ein Klimaschutzkonzept, eine nachhaltige Bau- und Siedlungspolitik sowie die Belange von Benachteiligten ein größeres Gewicht.

Die Asbacher Grünen können sich mit einer Reihe von neuen Gesichtern für den Verbandsgemeinderat und die Gemeinderäte in Windhagen und Buchholz präsentieren. Aktuell besteht die Fraktion der Grünen im VG-Rat aus drei, im Ortsgemeinderat Windhagen aus zwei Mitgliedern. Angesichts des großen Zuspruchs für die Arbeit der Grünen rechnet der Kreisverband mit einem deutlichen Zugewinn.

Zum Spitzenduo wurden erneut Dr. Roland Kohler (79 Jahre) aus Windhagen und Melanie Bernhardt (37 Jahre) aus Neustadt gewählt. Beide sind Mitglieder des VG-Rates; Herr Kohler bringt ein 20jährige Erfahrung und Kompetenz in allen kommunalpolitischen Fachgebieten ein. Uli Dammann aus Buchholz (62 Jahre) tritt im Stammtisch „Lebendige Demokratie“ des Mehrgenerationenhauses Neustadt entschieden für Toleranz und Bürgerbeteiligung ein. Als ehemaliger Sozialdemokrat ist er besonders sensibel für alle Themen rund um soziale Gerechtigkeit. Dr. Rudolf Rabe (68 Jahre) aus Buchholz will seine hohe Kompetenz als Umweltbiologe vor allem für den die Schonung von Umwelt und natürlichen Ressourcen einbringen.

Auch in Windhagen steht Herr Kohler als erfahrener, konflikterprobter Kandidat an der Spitze der Gemeinderatsliste. Unterstützt wird er durch Thomas Sorajewski, der seine Kompetenz als Architekt besonders für nachhaltiges Bauen und Klimaschutz in der Windhagener Gemeinde einsetzen will. Das Team wird verstärkt durch Heike Müller (56 Jahre) und Wolfgang Bahne (62 Jahre), dem eine gesunde, bewegungsreiche Lebensweise aller Mitbürger und Mitbürgerinnen ein besonderes Anliegen sind. Der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sowie ökologische Landwirtschaft sind wichtige Meilensteine hin zur „gesündesten Gemeinde“ Deutschlands.

Die ersten drei Spitzenplätze auf der Buchholzer Liste werden durch Bernd Alef (64 Jahre), Petra Kleinespel und Uli Dammann besetzt. Herr Alef war schon einige Jahre im Verbandsgemeinderat aktiv und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Kommunalpolitik. Hier setzt er sich für kulturelle Vielfalt vor Ort ein. Frau Barbara Schneider ist seit vielen Jahren praktizierende Bienenzüchterin und Frau Petra Kleinespel engagiert sich intensiv im Natur- und Landschaftsschutz (ANUAL) sowie Tier- und Artenschutz.

Der Grüne Ortsverband freut sich mit diesen starken Teams in den Kommunalwahlkampf zu starten und in den kommenden Jahren für eine deutliche Grüne Handschrift im Asbacher Land zu sorgen.

 

Die komplette Liste für den Verbandgemeinderat Asbach

  1. Dr. Roland Kohler
  2. Melanie Bernhardt
  3. Ulrich Dammann
  4. Dr. Rudolf Rabe
  5. Prof. Günter Wagner
  6. Bernd Alef
  7. Wolfgang Bahne
  8. Rudolf Wittlich
  9. Klaudia Berg
  10. Thomas Sorajewski
  11. Bettina Sagebiel
  12. Ralf Hammerstein
  13. Dr. Katharina Beiersdörfer
  14. Andreas Paffrath
  15. Klaudia Hoffmann
  16. Stefan Kammler
  17. Nicole Hammerstein
  18. Wolfgang Eulenbach
  19. Doris Joachimmeyer
  20. Kai-Uwe Schilling
  21. Barbara Schneider
  22. Rolf Schwechheimer

Die komplette Liste für den Ortsgemeinderat Windhagen

  1. Dr. Roland Kohler
  2. Thomas Sorajewski
  3. Heike Müller
  4. Wolfgang Bahne
  5. Klaudia Berg
  6. Kai-Uwe Schilling
  7. Dr. Katharina Beiersdörfer
  8. Ralf Hammerstein
  9. Thomas Lindner
  10. Nicole Hammerstein
  11. Gerhard Rohleder
  12. Hannelore Kahmann
  13. Andreas Paffrath
  14. Monika Dormann

Die komplette Liste für den Ortsgemeinderat Buchholz

  1. Bernd Alef
  2. Petra Kleinespel
  3. Ulrich Dammann
  4. Barbara Schneider
  5. Anton Raimo Preckel
  6. Beatrice Jakob Keller
  7. Wolfgang M. Lade
  8. Edith Grandisch
  9. Dr. Rudolf Rabe
  10. Klaudia Hoffmann
  11. Prof. Günther Wagner



zurück

URL:http://gruene-neuwied.de/ortsverbaende/ortsverband-asbach/expand/702711/nc/1/dn/1/