Menü

WirGrüne vor Ort: Parscheid

Der Ortsverband Asbacher Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die neu gegründete Bürgerinitiative "Natur und Wohnen“ sind am Freitag, 12.08.2022 wie angekündigt zusammen mit etwa 60 Anwohner:innen entlang des dort möglicherweise entstehenden Neubaugebiets gewandert. Die kritischen Punkte eines Bauprojekts "in den Dellen" wurden dabei schnell deutlich, wie die Brüder Schneider und Teresa Buchmüller von der BI in ihren Beiträgen erläuterten: Hochwassergefährdung, Dezimierung der Artenvielfalt, soziale Konflikte vor Ort und weitere Versiegelung wertvoller Ackerflächen. Kritisiert wurde auch die mangelnde Transparenz und Bürgerbeteiligung der politischen Entscheidungsträger.

„Die große Anteilnahme zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Anwohner diese Planung ablehnen. Die Durchsetzung gegen deren Willen würde den sozialen Frieden nachdrücklich gefährden.“, kommentierte Bettina Sagebiel, Vorsitzende des OV Asbacher Landes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Eindrücke. Es bestand Einigkeit, dass dieses Gelände allein schon von der Topographie her nicht geeignet ist, um dort zu bauen. Es wurde deutlich, dass es wichtig ist, in Zukunft für alle Orte der Verbandsgemeinde die Aspekte des Klima- und Umweltschutzes einschließlich des Hochwasserschutzes stärker zu berücksichtigten.

Nach der Ortsbegehung wurden die Diskussion beim Sommerumtrunk im Restaurant „Alter Fritz“ in Asbach Löhe fortgeführt.



zurück

Unser Ortsverband

Unser Vorstand

Unser Kommunal-Wahlprogramm

Unsere VG-Ratsfraktion

Dr. Roland Kohler (Fraktionsvorsitz)
Bernd Alef
Wolfgang Bahne
Katharina Beiersdörfer
Wolfgang Eulenbach
Günter Wagner (stellvertr. Fraktionsvorsitz)

Unsere Ratsfraktion Buchholz

Ulrich Damann (2. Beigeordneter)
Bernd Alef (Fraktionsvorsitz)
Petra Kleinespel (Fraktionsvorsitz)
Barbara Schneider

Unsere Fraktion in Windhagen

Dr. Roland Kohler (Fraktionsvorsitz)
Dr. Katharina Beiersdörfer
Wolfgang Bahne

Unsere Satzung

Nächste Termine

Treffen des Ortsverbandes Neuwied

Treffen des Ortsverbandes Neuwied. Alle Infos unter: gruene-stadt-neuwied.de/termine/

Sitzung des OV Puderbacher Land

Unsere erste Sitzung in 2023 findet beim Royal Palace um 20 Uhr statt - Einladung erfolgt an alle Mitglieder etwa eine Woche vorher.

Wir auf Facebook