Fakten statt Parolen! Gemeinsam in Puderbach gegen die AfD

Am Samstag dem 05. Oktober 2019 fand zum fünften Mal der gemeinsame Stand aller im Verbandsgemeinderat Puderbach vertretenen Fraktionen statt, unter dem Motto: „Fakten statt Parolen“. Anlass war wieder einmal ein Stand der AfD in der Puderbacher Ortsmitte mit auswärtigen Kräften. Mit diesem gemeinsamen Auftreten sollte ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Puderbach gegen die Spaltungsversuche der AfD gesetzt werden.

In dieser gemeinsamen Aktion der demokratischen Fraktionen im Puderbacher VG-Rat konnten Vertreterinnen und Vertreter aus den Parteien, SPD, CDU, FWG, Grüne und Linke die Ziele und lösungsorientierten Ansätze darstellen und erläutern.

Während die AfD die zu lösenden Probleme (z.B. Zuwanderung oder Klimawandel) dämonisiert oder leugnet und in der Konsequenz unsere demokratische Gesellschaftsordnung ablehnt, konnten dem konkrete Beispiele für Lösung von Problemen auf kommunaler Ebene entgegengesetzt werden. Beispiele zur Integration vor Ort sind Sprachkurse, Einbeziehung von Zugewanderten in Vereine kulturelle Angebote oder Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung. Wir setzen uns ein für die Integration der Zugewanderten, „weil jeder Mensch der zu uns kommt, der nicht integriert wird, ein Verlust für die Gesellschaft ist“ so Helmut Hellwig (Fraktion GRÜNE VG-Puderbach).

Während die AfD den Klimawandel leugnet, sind Lösungen für die z.B. durch den Klimawandel verursachten Probleme wie Wasserknappheit, Starkregen, gravierende Waldschäden oder Ernteausfälle möglich. Probleme, die die AfD als „natürlich“ bezeichnet.

Während alle Fraktionen im Puderbacher VG-Rat sich einig sind, dass ein schonender Umgang mit unserer Natur und der Aufbau von klimaresistenten Mischwäldern, konsequentes Wasser- und Energiesparen sowie ein klimafreundliches Bauen dem Klimawandel etwas entgegen setzen können, beschäftigt sich die AfD mit all diesen Lösungsmöglichkeiten nicht.

Bürgerinnen und Bürger äußerten sich dankbar, dass Kommunalpolitiker der VG-Puderbach aus allen Fraktionen sich den Parolen und der Polemik mit sachlicher Information entgegensetzen und ein Zeichen gesetzt haben für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Puderbach.

Text: Helmut Hellwig + Franz Xaver Federhen