Demonstration gegen Sozialabbau in Koblenz

Ein breites Bündnis von Gruppen und Einzelpersonen , u. a. attac Koblenz, Sozialforum Koblenz, DGB, Pax Christi und vielen anderen rief zu einer Demonstration auf unter dem Motto: “Bedingungslos: Soziale Rechte und Menschenwürde weltweit, Sozialabbau lokal stoppen“

250 DemonstrantInnen folgten dem Aufruf, darunter Inge und Erika vom GRÜNEN Kreisverband Neuwied, sowie VertreterInnen der GRÜNEN JUGEND des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Die Forderungen der DemonstrantInnen waren:

Menschenwürde statt Arbeitszwang, wirtschaftsunabhängige Bildung weltweit, Mensch im Mittelpunkt aller Entscheidungen, Einführung von einem Sozialticket, flächendeckender Mindestlohn, Schluss mit der rassistischen Hetze gegen MigrantInnen, Schluss mit der Diffamierung von Arbeitslosen, gleicher Lohn für Frauen und Männern, auch in Ost und West

Mit der Demonstration wurde eindrucksvoll bewiesen, dass auch in unserer Region immer mehr Menschen bereit sind, gegen den Abbau sozialer Errungenschaften und sozialen Ungerechtigkeit auf die Straße zu gehen.

Der GRÜNE Kreisverband Neuwied hat sich durch die Unterstützung der Aktion einer breiten Öffentlichkeit als Anwalt der sozial Benachteiligten gezeigt.

Die GRÜNEN in Rheinland Pfalz wollen mit einer starken Fraktion im Landtag und auch durch eine zukünftige Regierungsbeteiligung ihre Ziele, besonders für die sozial Schwachen, umsetzen.

Inge Rockenfeller