Mitgliederversammlung des OV Rengsdorf mit Vorstellung des SPD Bürgermeisterkandidaten

Parteimitglieder und Interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit bei der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Rengsdorf, den Verbandsbürgermeisterkandidaten der SPD Hans-Werner Breithausen kennenzulern en und sich ein eigenes Bild über die Vision und Ziele zu machen.

Breithausen betonte seine Kompetenzen in den Verwaltungsorganisationen und sein Engagement in den zahlreichen Aufsichtsrats- und Ehrenamtstätigkeiten. Als Schwerpunkte seiner Vorhaben nannte er die Stärkung der Ortskerne in der VG, Förderung der Ehrenämter und der Jugendarbeit sowie eine bürgernahe und moderne Verwaltung. Auch auf grüne Kernthemen, wie Umwelt und Energie, Abfallwirtschaft und Recycling als auch auf die demographische Entwicklung ging er ein. Als zukunftsträchtiges Beispiel hierzu nannte er die Gründung der Photovoltaik-Genossenschaft "Solar-Region Rengsdorf". Gegenüber der Windenergie in der Region zeigte er sich aufgeschlossen. Allerdings sei hierzu mit hohen Investitionskosten zur rechnen, die berücksichtigt werden müssten.

Trotz des gelungenen Auftritts von Breithausen halten die Grünen weiterhin offen, ob sie entweder einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen oder mit einer anderen Partei kooperieren. Aktuell liegt hierzu eine die Anfrage von Werner Wittlich (CDU) vor, ob die Grünen eine mögliche Kandidatur eines CDU-Kandidaten unterstützen würden. Ferner erkundigte sich die Freie Wählergemeinschaft (FWG) die Möglichkeit der gemeinsamen Kandidatenaufstellung mit den Grünen und CDU. Die Grünen beschlossen, eine weitere Versammlung einzuberufen, sobald die CDU sich auf einen Kandidaten festlegt hat.

Darüber hinaus führten die Grünen in ihrer Mitgliederversammlung neue Vorstandswahlen durch. Gewählt wurden der erste Sprecher Klaus Dills (Oberraden), der zweite Sprecher Thomas Neumann (Oberraden), die Kassiererin Midori Rosbach (Kurtscheid) sowie der Schriftführer Bernd Rosbach (Kurtscheid). Außerdem wurde die Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit und die Internetaktivitäten beschlossen, so dass Zukünftig der OV Rengsdorf im Portal des Kreisverbandes Neuwied seine Internetpräsenz aufbauen und unter http://twitter.com/#gruenerengsdorf über seine Aktivitäten informieren wird.