Josef Winkler MdB Bündnis 90/Die Grünen auf Herbsttour im Kreis Neuwied

Eine Station auf seiner Herbstrundreise war in diesem Jahr das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Wied

Interkulturelle Kompetenz,

kann ein Schlagwort sein oder wie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchkreis Wied in Neuwied, eine Kompetenzerweiterung.

Davon konnte sich das grüne Bundestagsmitglied Josef Winkler, der auch religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, überzeugen.

Er besuchte in Begleitung von Mitgliedern des Kreis- und Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen das Diakonische Werk.

Anschaulich schilderte Geschäftsführerin Pfarrerin Renate Schäning, die Beweggründe, eine solch aufwendige und zeitintensive Fortbildung nach Neuwied zu holen. „Rund ein Drittel der Menschen die bei uns Rat und Hilfe suchen haben einen Migrationshintergrund. Um entsprechend helfen zu können, müssen wir mit den Gegebenheiten des „Fremdseins“ vertraut sein und damit umgehen können. Josef Winkler, dem der Kontakt und das Gespräch mit Kirchen und deren Wohlfahrtsverbänden am Herzen liegen betonte die  Wichtigkeit einer kulturellen Orientierung und Öffnung: „Globalisierung und Migration verändern und pluralisieren Gesellschaft, überall auf der Welt. Wir vertun eine große Chance, wenn wir immer nur auf die Defizite schauen und nicht  auch berücksichtigen welche Bereicherung andere Kulturen für das eigene Leben sein können.“ Den Schritt den das Diakonische Werk mit seiner Basis - Zertifizierung in interkultureller Kompetenz geht hält er  für einen Schritt in die richtige Richtung.

Die Veranstaltung war gut besucht. Die Anwesenden stellten  Frau Schäning und Josef Winkler viele Fragen, die ausreichend beantwortet wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung besichtigte Josef Winkler zusammen mit einem Vertreter des  Ausländerbeirats  die Ausstellung „ Innenansichten Bilder aus der Abschiebungshaft in Ingelheim/ Rheinland-Pfalz.“  Die Ausstellung ist in den Räumen des Diakonischen Werkes während der Öffnungszeiten für Interessierte kostenfrei zugänglich.