Fukushima - Gedenktag 2012

-Fukushima mahnt

-Großes „Stern-Erinnerungstreffen“ in den Bad Hönninger Rheinanlagen

-Über 100 Besucher an dem wichtigen „Mahntag“

Bad Hönningen. Das schwere Erdbeben mit dem anschießenden Tsunami  und dem darauffolgenden Gau der vier Reaktoren im Kernkraftwerk Fukushima vor einem Jahr hat die Welt bewegt.

Knapp 20000 Tote und Vermisste und die Folgen der Kern-Katastrophe sind noch heute spürbar. Sie führten auch in Deutschland zu einem „Umdenken“ in der Energiepolitik.

In Erinnerung an diesen furchtbaren Tag mit all‘ seiner Dramatik erinnerten nun die „Grünen“ aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit unentgeltlichem Imbiss sowie kalten und warmen Getränken.

Dazu gab es Spielmöglichkeiten für Kinder, worüber sich nicht nur Emelie und Selina Scharrenbach freuten, ein großes aufblasbares „Atom-Kraftwerk“, etliche Informationsstände und als Symbol für Radioaktivität  viele Windlichter, die an die furchtbare Atomkatastrophe erinnerten.

Trotz etwas trüben Wetters waren über 100 Interessierte dem Aufruf  „BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN“ gefolgt, unter ihnen auch der geladene Bürgermeister der VG Bad Hönningen, Michael Mahlert, sowie etliche Kommunalpolitiker aus dem Kreis Neuwied, unter ihnen u.a. der Beigeordnete von Rheinbreitbach, Ansgar Federhen und der Unkeler „Grünen“-Kommunalpolitiker“ Robin Syllwaschy.

Aber auch viele Bürger, die keiner politischen Partei angehören, waren beim „Sterntreffen“ anwesend, um sich in persönlichen Gesprächen mit Experten zu informieren. Dazu gehörten u.a. auch der „Grünen“-Bundestagsabgeordnete Josef Winkler und die Landtagsabgeordnete „BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN“, Elisabeth Bröskamp.

Nach ihren Kurz-Referaten zu Fukushima und generelle Folgen von Gefährlichkeit von Atomkraftwerken standen sie anschließend für persönliche Hintergrundgespräche für Jedermann zur Verfügung.

Und Berthold Scharrenbach, Mitglied des Vorstandes des Ortsverbandes der VG Bad Hönningen, betonte u.a.: Wir Menschen sind immer noch der Meinung, dass wir all die von uns erschaffene Technik beherrschen. Die Atomkatastrophe von Fukushima hat ein weiteres Mal gezeigt, dass dies ein sehr schmaler Grad ist. Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse kann die Technik uns beherrschen und vor  allem auch deren Folgen. Es ist an der Zeit, uns dies einzugestehen und für die Zukunft der kommenden Generationen zu lernen, zu denken und zu handeln.

Der Sprecher der „Grünen“ der VG Bad Hönningen, Franz Breitenbach erklärte: „Die beachtliche sehr gut  besuchte lokale Veranstaltung in den Bad Hönninger Rheinanlagen war mehr als nur ein „Erinnerungs-Mahntag“ an die japanische Atomkraftwerk- Katastrophe und wir werden in unserer Verbandsgemeinde auch in Zukunft weitere gesellschaftlich relevante Themenkomplexe aufgreifen, die die Menschen bewegen und nicht nur Anliegen von engagierten „Grünen“-Mitgliedern sind, so  Franz Breitenbach.“

Pressemitteilung von „BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN“  der VG Bad Hönningen, Franz Breitenbach