Mitgliedschaft bei KARABA Neuwied e.V.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Neuwied ist nun Mitglied bei KARABA – Neuwied e.V.

Im Zusammenhang mit dem Austritt der Stadt Neuwied aus dem Partnerschaftsverein KARABA – Neuwied ist eine öffentliche Debatte entstanden die auch den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreicht hat.

Auf seiner Mitgliederversammlung am 25. Juni 2012 stellte sich auf Einladung des Kreisvorstands der Partnerschaftsverein KARABA –Neuwied e.V. vor. Die Gründerin und Vereinsvorsitzende Sybille Hass-Machill erläuterte in einem umfänglichen Bericht die Ziele, Vorstellungen sowie realisierten und geplanten Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda aus Sicht des Neuwieder Vereins.

Ein Ausblick auf die Landesebene machte zudem deutlich, dass nun auch die Landtagsfraktion und die drei GRÜNEN Ministerien in Mainz in der Ruandapartnerschaft engagiert sind. Sowohl das Wirtschafts- und Energieministerium als auch das Umwelt- und Forstministerium sowie das Integrations- und Jugendministerium haben bereits Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im Visier die alle in einem neu eingesetzten „Eine Welt“ Ausschuss des Landtags beraten und beschlossen werden können. Neben der 30 jährigen Partnerschaft mit Rheinland-Pfalz ist dies ein weiteres Novum der Entwicklungszuammenarbeit mit Ruanda die eine breite Diskussion erlaubt.

In der anschließenden lebhaften und engagierten Diskussion der Kreismitglieder wurde sehr deutlich, dass man sich auch als Partei mitverantwortlich fühlt, für das öffentliche Erscheinungsbild des Gemeinwesens „Stadt und Kreis Neuwied“, wenn solche nicht nachvollziehbaren Entscheidungen wie in der Stadt Neuwied getroffen werden.

Es stand deshalb am Ende der Diskussion ein einstimmiger Beschluss der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Neuwied für einen Jahresbeitrag von 36 € Mitglied im Partnerschaftsverein KARABA-Neuwied e.V. werden zu wollen. Der Mitgliedsantrag wurde noch in der laufenden Mitgliederversammlung ausgefüllt und vom Vorstand unterschrieben.

„Wir wissen das dies nur ein symbolischer Beitrag ist, gleichwohl wollen wir damit aber unsere Wertschätzung gegenüber der Partnerschaft zum Ausdruck bringen und den ehrenamtlich Aktiven solidarisch den Rücken stärken“, so Elisabeth Bröskamp (MdL) als Sprecherin des Kreisverbands.

„Wir fänden es gut wenn auch der Landkreis Neuwied Mitglied im Partnerschaftsverein KARABA – Neuwied e.V. würde, zumal die Kooperation mit den beiden Neuwieder Kreis-Berufsschulen „David Roentgen Schule“ und „Ludwig Erhard Schule“ für das derzeitige Großprojekt des Vereins, das Handwerkerzentrum im Distrikt Nyamagabe, enorm wichtig wäre. Wir wollen mit den anderen Fraktionen sprechen ob es hier eine Bereitschaft gibt sich diesem Anliegen anzuschließen und damit die kommunale Mitverantwortung für dieses einzigartige landesweite Partnerschaftsprojekt mit einem Land in Afrika auch in Neuwied wieder wahrgenommen wird“, so Elisabeth Bröskamp (MdL) abschließend.