Erfolgreicher Kampf der Neuwieder Grünen gegen Steuerverschwendung

Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich beim Bürgerentscheid gegen dritten hauptamtlichen Beigeordneten

Mit einer deutlichen Mehrheit haben sich die Neuwieder gegen den Plan von CDU und SPD entschieden, die einen dritten hauptamtlichen Beigeordneten für Neuwied gefordert hatten, der die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler jährlich weit über 200.000 Euro gekostet hätte. Der Ortsverband Neuwied von Bündnis 90/Die Grünen kämpfte zusammen mit den anderen Neuwieder Oppositionsparteien dafür, dieser Verschwendung Einhalt zu bieten. „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger in Neuwied gezeigt haben, dass lebendige Demokratie durchaus etwas bewegen kann. Jetzt müssen die beiden großen Fraktionen in der Stadt schnellstmöglich das Bürgervotum umsetzen“, sagt Grünen-Fraktionschefin Regine Willke. Auch der Kreisverband der Grünen gratuliert: „Das ist ein toller Erfolg, den unsere Neuwieder Freunde erzielen konnten. Sie haben trotz der Kälte an Info-Ständen in der Fußgängerzone dafür geworben, dass der Steuerverschwendung durch  die GroKo in Neuwied ein Riegel vorgeschoben wird“, sagt Anja Birrenbach, Sprecherin der Kreisgrünen. Auch Markus Erdmann, Sprecher im Kreisvorstand ist zufrieden: „Ich finde es toll, wenn solch eine Initiative von uns Grünen zu so einem Erfolg führt. Es zeigt, dass man auch als kleinere Oppositionspartei etwas verändern kann und beweist, dass wir Grünen uns für die Menschen vor Ort einsetzen.“