Wahlkreis 4: Bündnis 90/Die Grünen wählen Regine Wilke als Direktkandidatin Wahlkreis 4 für die Landtagswahl

Reger Andrang herrschte bei der Wahlkreisversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am 22. Juni in Waldbreitbach. Eine so große Mitgliederzahl gab es bei einer Versammlung im Kreisverband bisher noch nicht. Die Mitglieder, darunter auch sehr viele neue Mitglieder, waren zusammengekommen, um eine DirektkandidatInn für die Landtagswahl 2016 zu wählen.

Unter der Leitung von Carl Bernhard von Heusinger aus Koblenz hatten die beiden BewerberInnen Regine Wilke und Muhammed Uzunoglu die Möglichkeit, sich und ihre jeweiligen politischen Schwerpunktthemen den über 50 anwesenden grünen Mitgliedern aus den Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach und der Stadt Neuwied vorzustellen. In der anschließenden Fragerunde mussten beide zu unterschiedlichen Themen wie Flüchtlingspolitik, Integration, Energiewende oder Verkehrspolitik Stellung beziehen.
In der darauf folgenden geheimen Wahl konnte sich Regine Wilke aus dem Ortsverband Neuwied mit einer klaren Mehrheit durchsetzen.  Sie wird für Bündnis 90/Die Grünen in den Wahlkampf ziehen. „Ich bedanke mich bei allen, die heute gekommen sind, um ihre Stimme abzugeben“, sagt Regine Wilke voller Freude und ergänzt: „Jetzt geht es mit aller Kraft in den Wahlkampf und ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit  mit allen Grünen im Wahlkreis 4. Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf liegen, die Energiewende auch hier im Kreis weiter nach vorne zu bringen und dabei gleichzeitig mit dem Naturschutz in Einklang zu bleiben.“ Wichtig ist für sie auch eine Verstetigung von erfolgreichen Projekten wie, z.B. die „Zugehende Beratung“ an Kindertagesstätten.  „Insbesondere um den ÖPNV im ländlichen Raum möchte ich mich kümmern, denn da braucht es kreative Ideen, um den Menschen – auch ohne Auto – wirkliche Mobilität zu bieten. Das ist nicht nur aus touristischer Sicht wichtig, sondern wird in der Zukunft entscheiden sein für den Bestand unserer Gemeinden.“
Kreissprecher Markus Erdmann, der als B-Kandidat gewählt wurde, freut sich über seine Wahl: „Wir gehen jetzt gemeinsam in den Wahlkampf, um den Menschen zu zeigen, dass es sich lohnt, Grün zu wählen. Wir wollen auch in der nächsten Landesregierung Verantwortung übernehmen und den erfolgreichen Weg, den wir mit den Bürgerinnen und Bürgern von Rheinland Pfalz gemeinsam und transparent beschreiten, weitergehen.“
Neben der Direktkandidatur wurde Regine Wilke am vergangenen Wochenende auch bei der Landesdelegiertenversammlung der Landes-Grünen in Bingen auf den 25. Platz der Landesliste gewählt. Ebenfalls auf die Landesliste kam Muhammet Uzunoglu auf Platz 46.