Macht mit in den Räten!

Informationsveranstaltung zur Ratsarbeit am 19.08. in Buchholz-Oberscheid

Du willst dich vor Ort stark machen für Klimaschutz, mehr Kitas und bessere Schulen?

Aber welche genauen Möglichkeiten habe ich, vor Ort mitzugestalten und mich einzubringen? Und welche Gremien gibt es alles auf kommunaler Ebene?

Diese Frage stellt sich aktuell, denn Mitte nächsten Jahres finden wieder Kommunalwahlen statt: Am 9. Juni entscheiden alle Wahlberechtigten des Asbacher Landes über die Besetzung der Räte in Windhagen, Buchholz, Neustadt und Asbach sowie des Verbandsgemeinderates. Bis dahin ist es nicht mehr so lang hin, wenn man bedenkt, dass die Wahllisten schon Anfang des nächsten Jahres aufgestellt werden müssen. Deshalb lädt Sie der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen im Asbacher Land herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung rund um die Ratsarbeit am 19.08.2023 von 14.00-16.30 Uhr in Oberscheid, Bonner Str. 21 in 53567 Buchholz ein.

Hier können Sie erfahren, wie Sie Politik vor Ort mitgestalten könnten, wenn Sie ein Mandat wahrnehmen würden. Sie erhalten einen ersten Eindruck davon, über welche Maßnahmen Ratsmitglieder bestimmen, über welche Bauvorhaben sie entscheiden, welche Gebühren sie erlassen können. Auch langfristige Konzepte sind ein wichtiges Aufgabenfeld der Kommunalpolitik, z.B. zum Klima- und Hochwasserschutz. Hier stellen sich weitere spannende Fragen zur Umsetzung solcher Konzepte.

Erfahrene Mandatsträger*innen stehen Ihnen in kleinen Diskussionsrunden Rede und Antwort. Sie können sich also zu all Ihren Fragen mit jungen und alten „Hasen“ der Kommunalpolitik austauschen - und zwar ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen, Wasser und Snacks. Uwe Holstein begleitet die Veranstaltung musikalisch mit seiner Ukulele.

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des Taftahü Oberscheid e.V. in Buchholz-Oberscheid statt.