Menü

Informationsveranstaltung des GRÜNEN Ortsverbandes in Asbach

Warum kein Abitur in Asbach ? 

Abitur auch in Asbach. Unter diesem Motto veranstalteten  BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Asbacher Land einen Informationsabend in Asbach. Mit Katharina Raue, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft  Bildung, Hochschulen, Weiterbildung   des Parteirates der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz, Helmut Hellwig, Kreistagsmitglied der GRÜNEN in Neuwied und  Vorstandssprecherin der GRÜNEN im Asbacher Land, Lehramtskandidatin Lisa Bröskamp, waren drei ausgewiesene Fachleute in Sachen Bildung vor Ort.

Asbach ist auf dem Wege, mit der neu einzurichtenden Realschule Plus die Fachoberschulreife anbieten zu können. Eine halbe Sache, waren sich die Experten einig. Die einzig adäquate Lösung für Asbach sehen sie in der Integrierten Gesamtschule (IGS) als Ganztagsschule mit Abitur. Grundsätzlich geben die GRÜNEN aus bildungspolitischen und pädagogischen Gründen der IGS als Schule der breiten integrativen Förderung den Vorrang vor der Realschule Plus. Der Schulstandort Asbach als auch die Verbandsgemeinde würden damit eine enorme Aufwertung erfahren. Aus der Tatsache, dass das Gymnasium Neustadt kaum mehr Erweiterungsmöglichkeiten habe und die Ausweichmöglichkeiten in die benachbarten weiterführenden Schulen von Linz bis Oberpleis in Zukunft durch deren Kapazitätsbegrenzungen und der Einführung der auf 8 Jahre verkürzten Zeit bis zum Abitur nur noch in sehr geringem Maße gegeben seien, sei eine IGS geradezu ein Muss für Asbach. Eine gute Chance bestehe durchaus, auch unter Beteiligung der Verbandsgemeinde Asbach als Träger, die Gefahr der Unterversorgung durch vorausschauende Planung mit Beteiligung der Schulen und der Eltern abzuwenden.

zurück

Unser Ortsverband

Unser Vorstand

Unser Kommunal-Wahlprogramm

Unsere VG-Ratsfraktion

Dr. Roland Kohler (Fraktionsvorsitz)
Bernd Alef
Wolfgang Bahne
Katharina Beiersdörfer
Wolfgang Eulenbach
Günter Wagner (stellvertr. Fraktionsvorsitz)

Unsere Ratsfraktion Buchholz

Ulrich Damann (2. Beigeordneter)
Bernd Alef (Fraktionsvorsitz)
Petra Kleinespel (Fraktionsvorsitz)
Barbara Schneider

Unsere Fraktion in Windhagen

Dr. Roland Kohler (Fraktionsvorsitz)
Dr. Katharina Beiersdörfer
Wolfgang Bahne

Unsere Satzung

Nächste Termine

Treffen des Ortsverbandes Neuwied

Treffen des Ortsverbandes Neuwied. Alle Infos unter: gruene-stadt-neuwied.de/termine/

Sitzung des OV Puderbacher Land

Unsere erste Sitzung in 2023 findet beim Royal Palace um 20 Uhr statt - Einladung erfolgt an alle Mitglieder etwa eine Woche vorher.

Wir auf Facebook