Walderlebnistag

Grüne laden zum Walderlebnistag am Sonntag, den 24.09.2023 von 11:00-16:00 Uhr nach Oberbieber ein.

„Die Natur vor Ort zu erleben und dann in Gesprächen mehr über den Lebensraum Wald mit seiner Flora & Fauna wie auch seinen vielfältigen Aufgaben erfahren zu können, ist unser Ziel.“ so Holger Wolf Vorsitzender des Grünen Kreisverband Neuwied.

Als Veranstaltungsort wurde ein 40-minütiger malerischer Rundweg um den Stausee Schwanenteich in Neuwied - Oberbieber ausgewählt. An verschiedenen, entlang der Strecke aufgestellten Informationsständen können sich die BesucherInnen über den Wald und seine Bewohner informieren. Wir freuen uns sehr, dass wir die Initiative Waldwende jetzt! die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V., die Fürstlich Wiedische Forstverwaltung,  die Wildtierpflegestation Koblenz e.V., die Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Vulkaneifel, den Eichhörnchen Notruf e.V. und die Hirschkäferfreunde - Nature two e.V. als Teilnehmer gewinnen konnten.

Die mit angemietete Eintrachthütte https://www.h-v-o.eu/eintrachthuette-oberbieber.html bietet sanitäre Anlagen und die Möglichkeit eine Pause mit Picknick (Selbstversorgung) auf dem Rundgang einzulegen.

Alternativ kann man sich im Restaurant  https://www.zum-schwanenteich.de/ oder im Restaurant Reithalle http://gastro-glueck.de/gaststaetten/reithalle/ bewirten lassen.

Für Kinder bieten wir am Grünen Infostand eine Quizrally an. Die gestellten Aufgaben können dann mit Hilfe der Infostände gelöst werden. Die Auswertung mit kleiner Preisverleihung erfolgt dann an unserem Infostand.

Wir bieten ab 12:00 Uhr in der Picknickhütte ein Eltern-Kind-Basteln mit Naturmaterialien an. Hier können Figuren aus Eicheln und Kastanien, Waldwichte aus Ästen, Moos und anderen Dingen, die im Wald zu finden sind, gebastelt werden.

Wo: Schwanenteich, Zum Aubachtal 99 in 56566 Neuwied

Wann: Sonntag, 24.09.2023 von 11:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung: Nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie!