Menü

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wählen Liste für den VG-Rat Puderbach

Auf dem ersten Listenplatz kandidiert erneut Helmut Hellwig aus Puderbach, der Bündnis 90/DIE GRÜNEN schon seit 2009 im VG-Rat vertritt. Er hob vor allem die künftige Bedeutung sozialer Themen hervor. „Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist ein stärkerer sozialer Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung“, so Helmut Hellwig, „ganz gleich ob jung oder alt, arm oder wohlhabend, mit oder ohne Behinderung, einheimisch oder zugewandert - jeder muss die Chance auf einen Platz in unserer Mitte erhalten. Damit dies gelingen kann, haben die kommunalen Räte bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Dr. Sabine Knorr-Henn, Tierärztin aus Sensenbach und langjährige Vertreterin der GRÜNEN im VG-Rat, wurde auf den zweiten Listenplatz gewählt. Sie benannte „Klimaschutz und Energiewende“ als zentrale Aufgaben der nächsten Jahre, die, so Sabine Knorr-Henn, „keine Aufgaben für Spezialisten sind, sondern Gemeinschaftsaufgaben, die vor Ort umgesetzt werden müssen.“ Dabei sei das Klimaschutzkonzept, dass der VG-Rat verabschiedet habe, eine gute Grundlage.
Sebastian Schreiber, Lehrer aus Udert, nimmt Listenplatz 3 ein. Er bezweifelt, dass der Standort der Realschule plus in Puderbach gesichert sei. „Hierzu muss die Attraktivität dieser weiterführenden Schule unbedingt gesteigert werden“, meint Sebastian Schreiber, „und deshalb fordern wir, dass der Schulentwicklungsplan des Kreises Neuwied die Gründung einer Integrierten Gesamtschule in Puderbach zulässt“.
Martina Stein, Erzieherin und Familienberaterin aus Oberähren (Listenplatz 4), will sich vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Förderbedingungen in den Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde ein-setzen.
Listenplatz 5 nimmt der selbständige PR-Berater und Landwirt im Nebenerwerb Markus Erdmann aus Linkenbach ein. „Ich möchte mich nicht nur für ein gelingen der Energiewende einsetzen, sondern auch mehr Transparenz in der VG sehen, damit alle Bürgerinnen und Bürgern beteiligt werden und mitreden dürfen.“

Für den Verbandsgemeinderat kandidieren auf den weiteren Plätzen: Marlis Schreiber (Udert), Dr. Martin Henn (Sensenbach), Marion Lülsdorf (Döttesfeld), Friedhelm Fege (Woldert), Birgit Bühne (Linkenbach), Christian Schreiber (Udert), Frank Herr (Steimel), Julian Stein (Oberähren) und Markus Hümmerich (Rodenbach).

Das Programm für die Kommunalwahl stellen die Puderbacher GRÜNEN am 23.04. vor. Eine Einladung wird in der Presse veröffentlicht.

zurück

Verbandsgemeinderat Puderbach

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhenn
Dr. Sabine Knorr-Henn
Helmut Hellwig

Grüne in Räten

Ortsgemeinderat Puderbach
Helmut Hellwig
Patrick Rudolph

Ortsgemeinderat Rodenbach
Marie-Luise Schreiber

Ortsgemeinderat Steimel
Dr. Sabine Knorr-Henn

 

Grüne in Ausschüssen

Ausschüsse der Verbandsgemeinde

Hauptausschuss

Franz-Xaver Federhen
Marie-Luise Schreiber

Rechnungsprüfung

Franz-Xaver Federhen

Schulträgerausschuss

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Kita-Ausschuss

Sonja Daniels
Helmut Hellwig

Bauausschuss

Sebastian Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Werksausschuss

Sebastian Schreiber
Helmut Hellwig

Umweltausschuss

Marie-Luise Schreiber
Sonja Daniels

Sport- und Kulturausschuss


Dr. Sabine Knorr-Henn
Christian Schreiber

AK Feuerwehr
Patrick Rudolph

Nächste Termine

Treffen des Ortsverbandes Neuwied

Treffen des Ortsverbandes Neuwied. Alle Infos unter: gruene-stadt-neuwied.de/termine/

Sitzung des OV Puderbacher Land

Unsere erste Sitzung in 2023 findet beim Royal Palace um 20 Uhr statt - Einladung erfolgt an alle Mitglieder etwa eine Woche vorher.

Wir auf Facebook