Menü

OV-Sitzungstermine

Wir halten unsere nächste Sitzung am 06.12.23 ab. Eine Einladung an alle Mitglieder erfolgt eine Woche vorher - gerne sind Interessierte willkommen!

 

 

Besuch in Limburg zum Thema Starkregen und Hochwasserschutz

Auf Einladung des Wasserverbandes Limburg in den Niederlanden - iniziert durch Antje Holthausen Sprecherin der Lenkungsgruppe Naturschutz - konnten unsere OV Mitglieder Marlis und Sebastian am Freitag den 3. März an einer Informationsveranstaltung zum Wassermanagement teilnehmen.

 

   Mehr »

Mahnwache gegen die AfD am 26. Juni

Puderbach bleibt vielfältig. Bunt statt braun!

Buntes Bündnis Westerwald gegen Rechts!

Mit einem bunten Ratschlag gegen rechts wurde am 8.3.2018 das Bunte Bündnis Westerwald gegen Rechts in´s Leben gerufen. Es versteht sich als offene, regionale Plattform, um über rechtspopulistische Entwicklungen zu informieren, Aktivitäten zu koordinieren und Infomaterial zu erarbeiten. Mit dem Blick auf die Bundestagswahl im Sept.21 ist das Motto: „Westerwälder/Innen! Lasst euch nicht für dumm verkaufen – keine Stimme für die AfD“

Am Sa. 26.06.21 war die AfD (wieder) in der Dorfmitte Puderbach

Im gleichen Zeitraum wurde von Bündnis 90 / Die Grünen eine Mahnwache abgehalten. Hierbei beteiligten sich insgesamt etwa 30 Menschen aller von nah und fern um ein Zeichen zu setzen unter dem Motto: Puderbach bleibt vielfältig. Bunt statt braun.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mahnwache gegen Rechts unter dem Motto „Gegen Rassismus Puderbach ist und bleibt bunt“

Am Samstag, den 27. Juni 2020, fand von 9:00 bis 14:00 anläßlich des AfD Standes eine Mahnwache unter dem Motto „Gegen Rassismus – Puderbach ist und bleibt bunt“ statt.    Mehr »

Fakten statt Parolen! Gemeinsam in Puderbach gegen die AfD

Am Samstag dem 05. Oktober 2019 fand zum fünften Mal der gemeinsame Stand aller im Verbandsgemeinderat Puderbach vertretenen Fraktionen statt, unter dem Motto: „Fakten statt Parolen“. Anlass war wieder einmal ein Stand der AfD in der Puderbacher Ortsmitte mit auswärtigen Kräften. Mit diesem gemeinsamen Auftreten sollte ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Puderbach gegen die Spaltungsversuche der AfD gesetzt werden.    Mehr »

Erfolgreicher Wahlkampf-Auftakt!

Bei herrlichem Frühsommerwetter verschenkte am Ostersamstag der OV Puderbach von Bündnis 90/Die Grünen 150 grüngefärbte Ostereier an Bürger und Bürgerinnen in und vor den Geschäften im Puderbacher Gewerbegebiet. Innerhalb kurzer Zeit waren alle hartgekochten Bio-Ostereier durch Mitglieder des OV Puderbach an die Frau bzw. an den Mann gebracht.

Text und Bild: Sebastian Schreiber

Brennpunkt Grüne Tonne

Eine Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Puderbach, zum Thema Recycling, Infos über Befüllung, Verwertung und Vermeidung von Plastikmüll.

18.04.2018 - 19:30 Uhr
Royal Palace, Haupstr. 23, 56317 Urbach   Mehr »

Im neuen Doppelhaushalt Geldmittel für ehrenamtliche Projekte eingestellt

Die Bekämpfung des indischen Sprinkrauts hat in unserer Verbandsgemeinde Puderbach über alle Parteigrenzen hinweg einen hohen Stellenwert. Mit ehrenamtlichem Einsatz ist es gelungen, der Ausbreitung des Springkrauts entlang des Holzbachs und angrenzenden Feuchtgebieten Einhalt zu gebieten. Seit vielen Jahren beteiligt sich der Ortsverband Puderbach von Bündnis 90/DIE GRÜNEN regelmäßig an solchen Aktionen ...

Springkrautaktion 2018 am Holzbach (Foto – privat)    Mehr »

Apfelsaftaktion für Kindergärten der VG Puderbach

Während der diesjährigen Sommerwanderung der GRÜNEN im Puderbacher Land kam der Gedanke auf, etwas für die Gesundheit unserer Kleinsten zu unternehmen. In diesem Jahr gibt es besonders viele Apfelbäume, die unter ihrer Last fast zusammenbrechen. Also könnte man docheinigen Kindergärten aus unserer Verbandsgemeinde gesunden Apfelsaft zukommen lassen ...   Mehr »

Ab März: Grüner Stammtisch in Steimel

Ab März möchten wir einen zweimonatlichen Grünen Stammtisch bei Da Pale in Steimel machen, anstatt einer Sitzung.      

Für Mitglieder, gerne auch für Neumitglieder oder Leute die es werden wollen, Freundinnen und Freunde grüner Politik und alle, die sich für grüne Politik vor Ort interessieren. Jede und jeder ist herzlich eingeladen und kann einfach vorbeischauen.      

Der erste Termin ist der 20.März 2018 ab 20 Uhr!

Für gute und giftfreie Lebensmittel! - Grüne unterstützen die Europäische Bürgerinitiative "Stopp Glyphosat"

Der Ortsverband Puderbach, Bündnis 90/Die Grünen, unterstützt die Europäische Bürgerinitiative (EBI) 'Stopp Glyphosat', die durch zahlreiche Umweltorganisationen ins Leben gerufen wurde. 

"Wir wollen nicht zulassen, dass dieses Gift weiterhin auf unsere Äcker und Teller kommt. Wir wollen eine Landwirtschaft, die gute und giftfreie Lebensmittel für uns alle erzeugt und im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein und ein Zeichen dafür zu setzen, dass europäischer Bürgerprotest wirkt" so Sonja Daniels, SprecherIn des OV.   Mehr »

Grüne Puderbach fordern mehr Steuer-Gerechtigkeit

Geld wird falsch verteilt und zu viele entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung

Auch wenn mit dem zweifelhaften Flüchtlingsabkommen zwischen EU und der Türkei und dem Schließen von Grenzen und Fluchtrouten die Zahl der nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge rapide geschrumpft ist, wurden die Ängste vieler Menschen nicht weniger. Für den Ortsverband Puderbach von Bündnis 90/Die Grünen sind nicht die Menschen eine Gefahr, die vor Krieg und Gewalt flüchten, sondern es sind die Reichen und Konzerne, die ihren Steuer-Beitrag nicht leisten.   Mehr »

Eine spannende Waldwanderung!

Hallo, ich bin Flynn, 6 Jahre, aus Dernbach. Am 29. August war ich mit meiner Familie und   anderen Gästen der Puderbacher GRÜNEN wandern.   Mehr »

Grüne-Puderbach fordern Ende des Kita-Streiks und bessere Bezahlung für ErzieherInnen

Der Streik in den Kitas im Kreis Neuwied und in der Stadt Neuwied dauert zu lange. Auf dem Rücken der ErzieherInnen, Eltern und vor allem Kinder lässt sich die Verwaltung viel zu viel Zeit. Ein schnelles Ende des Streiks muss her und das muss den Gemeinden auch etwas wert sein. Kinder sind unser wichtigstes Gut, deswegen müssen wir dafür sorgen, dass wir als Gesellschaft auch genügend Mittel dafür aufbringen   Mehr »

Ortsverband Puderbach von Bündnis 90/Die Grünen akzeptiert bei TTIP keinen Maulkorb

Vor einigen Wochen machte eine Ausarbeitung für den Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages die Runde. Die beschäftigt sich mit der „Befassungs- und Beschlusskompetenz der Kommunalvertretungen im Hinblick auf internationale Freihandelsabkommen“.   Mehr »

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Puderbach wählen neue Sprecherin

Sonja Daniels aus Dernbach erweitert Vorstand   Mehr »

   Mehr »

Unser Flyer zur Kommunalwahl 2014 für die VG Puderbach:

Unsere Kandidaten für den Verbandsgemeindrat Puderbach 2014 - 2019:

  

Helmut Hellwig, Puderbach

Dipl. Sozialwissenschaftler 

- Eine Kommune für alle, d. h. Integration aller benachteiligten

   MitbürgerInnen

- Kinder- und Jugendschutz

- Kommunale Haushaltspolitik

Dr. Sabine Knorr-Henn, Steimel

Tierärztin 

- Tier- und Artenschutz

- Kommunaler Klimaschutz und Energiewende

- Attraktive Kulturangebote in unserer Verbandsgemeinde

Sebastian Schreiber, Rodenbach

Lehrer

 

- Umwelt- und Naturschutz

- Kommunale Energiewende

Martina Stein, Döttesfeld

Erzieherin & Familienberaterin

- gute Arbeitsbedingungen in unseren Kitas

- Förderung benachteiligter Kinder

- Landschafts- und Naturschutz

Markus Erdmann, Linkenbach

PR-Berater & Nebenerwerbslandwirt

- Internet & Netzpolitik

- Erneuerbare Energien

- Wirtschaft & Verbraucherschutz  

Marie Luise Schreiber, Rodenbach

Lehrerin im Ruhestand

- Eine Schule für alle

- Lebensqualität in unseren kleinen Ortschaften für 

  Jung und alt

 

Listenplatz   7 Dr. Martin Henn, Steimel

Listenplatz   8 Marion Lülsdorf, Döttesfeld

Listenplatz   9 Friedhelm Fege, Woldert

Listenplatz 10 Birgit Bühne, Linkenbach

Listenplatz 11 Christian Schreiber, Udert

Listenplatz 12 Frank Herr, Steimel

Listenplatz 13 Julian Stein, Oberähren

Listenplatz 14 Markus Hümmerich, Rodenbach

NEUE KÖPFE UND IDEEN FÜR DIE ORTSENTWICKLUNG - Puderbacher GRÜNE mit Liste und Programm für die Ortsgemeinde

Auch in der Ortsgemeinde Puderbach treten Bündnis 90 / DIE GRÜNEN am 25. Mai mit einer Liste an. Mit einer überwiegend neuen Mannschaft, sieben Frauen und drei Männern, wollen sie in den nächsten Jahren bei der Entwicklung ihrer Heimatgemeinde Akzente setzen. Text weiterlesen   Mehr »

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wählen Liste für den VG-Rat Puderbach

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der GRÜNEN in Urbach 14 KandidatInnen für den Verbandsgemeinderat. Gleichzeitig legten die Mitglieder die Schwerpunkte ihres Programms für die Kommunalwahl am 25. Mai fest. Text weiterlesen   Mehr »

Verbandsgemeinderat Puderbach

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhenn
Dr. Sabine Knorr-Henn
Helmut Hellwig

Grüne in Räten

Ortsgemeinderat Puderbach
Helmut Hellwig
Patrick Rudolph

Ortsgemeinderat Rodenbach
Marie-Luise Schreiber

Ortsgemeinderat Steimel
Dr. Sabine Knorr-Henn

 

Grüne in Ausschüssen

Ausschüsse der Verbandsgemeinde

Hauptausschuss

Franz-Xaver Federhen
Marie-Luise Schreiber

Rechnungsprüfung

Franz-Xaver Federhen

Schulträgerausschuss

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Kita-Ausschuss

Sonja Daniels
Helmut Hellwig

Bauausschuss

Sebastian Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Werksausschuss

Sebastian Schreiber
Helmut Hellwig

Umweltausschuss

Marie-Luise Schreiber
Sonja Daniels

Sport- und Kulturausschuss


Dr. Sabine Knorr-Henn
Christian Schreiber

AK Feuerwehr
Patrick Rudolph

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Wir auf Facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>