Menü

Für gute und giftfreie Lebensmittel! - Grüne unterstützen die Europäische Bürgerinitiative "Stopp Glyphosat"

Der Ortsverband Puderbach, Bündnis 90/Die Grünen, unterstützt die Europäische Bürgerinitiative (EBI) 'Stopp Glyphosat', die durch zahlreiche Umweltorganisationen ins Leben gerufen wurde.

"Wir wollen nicht zulassen, dass dieses Gift weiterhin auf unsere Äcker und Teller kommt. Wir wollen eine Landwirtschaft, die gute und giftfreie Lebensmittel für uns alle erzeugt und im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein und ein Zeichen dafür zu setzen, dass europäischer Bürgerprotest wirkt" so Sonja Daniels, SprecherIn des OV. "Zusammen mit hunderten Grünen Orts- und Kreisverbänden sammeln wir für ein Verbot von Glyphosat Unterschriften und möchten damit weiter dafür sorgen, dass sich Bürgerinitiativen als Elemente einer lebendigen demokratischen Kultur in Europa etablieren" führt Marlis Schreiber weiter aus.  

Das Pflanzengift Glyphosat tötet alles Grün auf dem Acker, gefährdet Böden und Grundwasser, die menschliche Gesundheit und zerstört die Artenvielfalt. Glyphosat ist für Menschen laut der Weltgesundheitsorganisation wahrscheinlich krebserregend. Doch ein Verbot des Pflanzengiftes durch die Bundesregierung wird von der Agrarlobby bisher erfolgreich blockiert.

Wir haben am 27. Mai einen Aktionsstand in Puderbach veranstaltet und dort Unterschriften gesammelt. Mit Bio-Keksen und Bio-Brotaufstrich sowie Flyern vom örtlichen Bio-Hof Schürdt und der Solawi-Stopperich haben wir gezeigt das es auch ohne die chemische Keule geht.   Bei der Aktion und Dank dem fleissigen Sammeln unserer OV-Mitglieder sind insgesamt 135 Unterschriften zusammen gekommen, die wir noch vor Ende der Aktion an die WeMove Europe geschickt haben!

Nun sind es über 1 Millionen Unterschriften, und die EU Kommission muss darauf reagieren!

zurück

Verbandsgemeinderat Puderbach

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhenn
Dr. Sabine Knorr-Henn
Helmut Hellwig

Grüne in Räten

Ortsgemeinderat Puderbach
Helmut Hellwig
Patrick Rudolph

Ortsgemeinderat Rodenbach
Marie-Luise Schreiber

Ortsgemeinderat Steimel
Dr. Sabine Knorr-Henn

 

Grüne in Ausschüssen

Ausschüsse der Verbandsgemeinde

Hauptausschuss

Franz-Xaver Federhen
Marie-Luise Schreiber

Rechnungsprüfung

Franz-Xaver Federhen

Schulträgerausschuss

Marie-Luise Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Kita-Ausschuss

Sonja Daniels
Helmut Hellwig

Bauausschuss

Sebastian Schreiber
Franz-Xaver Federhen

Werksausschuss

Sebastian Schreiber
Helmut Hellwig

Umweltausschuss

Marie-Luise Schreiber
Sonja Daniels

Sport- und Kulturausschuss


Dr. Sabine Knorr-Henn
Christian Schreiber

AK Feuerwehr
Patrick Rudolph

Nächste Termine

Treffen des Ortsverbandes Neuwied

Treffen des Ortsverbandes Neuwied. Alle Infos unter: gruene-stadt-neuwied.de/termine/

Sitzung des OV Puderbacher Land

Unsere erste Sitzung in 2023 findet beim Royal Palace um 20 Uhr statt - Einladung erfolgt an alle Mitglieder etwa eine Woche vorher.

Wir auf Facebook