Menü
Der Kreisverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hatte seine Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger dieses mal nach Waldbreitbach zur Mitgliederversammlung eingeladen. Hierbei standen die Themen rund um die kommende Kommunalwahl 2014 im Vordergrund. <link home>Weiter...
Klausur zum Thema Kommunalwahl - erstes Treffen
Rheinzeitung Neuwied 18.09.2013
Kurtscheid . Die Arbeitsgemeinschaft Windenergie, bestehend aus den Ratsmitgliedern der VG Puderbach, Rengsdorf und dem Kreistag Neuwied, traf sich in Kurtscheid, um über den aktuellen Sachstand zu sprechen.
Die Arbeitsgemeinschaft Windenergie bei ihrem Treffen in Kurtscheid.Foto: privat
Arbeitsgemeinschaft Windenergie von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tagt am Donnerstag, 22.08.2013 um 19:00 Uhr im Gasthaus Beck Dorfstraße 30, Kurtscheid.
Kurtscheid. Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte unserer Generation und damit auch das wirtschafts- und kommunalpolitisch wichtigste Thema. Mit dem LEP IV und dem Rundschreiben Windenergie wurden die gesetzgeberischen Leitlinien und Rahmenbedingungen gesetzt. Die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus den Räten Rengsdorf, Puderbach und der Kreistagsfraktion haben hierzu eine Arbeitsgemeinschaft Windenergie gegründet.
Diese Arbeitsgemeinschaft ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger und sie können sich konstruktiv und sachorientiert an den Gesprächen beteiligen. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist es, anhand des neuen Windatlas, der bereits vorliegenden Gutachten, der Broschüre „Windenergie und Kommunen“ die Umsetzung der Energiewende im Kreis Neuwied nach vorn zu bringen.
„Weil wir uns zur Zeit intensiv mit der Perspektive eines Windparks im Bereich der Abfalldeponie Linkenbach beschäftigen, würden wir gerne Ihre Meinung als Vertreter der dort angrenzenden Verbandsgemeinden hören und mit Ihnen besprechen. Über Ihr kommen würden wir uns sehr freuen. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können“, sagt Bernd Rosbach, der Kreissprecher der Grünen Neuwied.
Zu ihrem Sommerfest trafen sich Mitglieder aller Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen des Kreises Neuwied im Alten Stadtweingut Bad Hönningen. Anwesend waren unter anderem die Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, Melanie Petri sowie die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp mit ihrer Familie.
GRÜNE favorisieren als ersten Schritt Antrag auf IGS in Dierdorf
Die GRÜNE Kreistagsfraktion unterstützt den Willen der drei Realschulen Plus im Landkreis Neuwied in Unkel, Rheinbrohl und Dierdorf auf Weiterentwicklung und Errichtung als IGS-Standorte im Landkreis Neuwied. Alle drei Schulen haben schon mehrfach deutlich gemacht, dass sie sich gerne zur IGS weiter entwickeln würden. Die letzten Jahre hatte der Schulträgerausschuss diese Veränderung jedoch nicht
zugelassen. Die GRÜNEN haben diese Schulen im Ausschuss immer unterstützt!
Nach fast zweijähriger Diskussion im Schulträgerausschuss stellte die CDU jetzt die Uhren plötzlich `auf Null` und stellte die Einrichtung einer weiteren IGS im Kreis generell in Frage!
Am Donnerstag (20.6.) eröffnete Wirtschaftsministerin Eveline Lemke das erste Regionalbüro der Landesenergieagentur in Altenkirchen. Das Büro soll helfen, dass bereits bestehende lokale und regionale Aktivitäten in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald unterstützt und koordiniert werden.
Das Thema Windkraft wird derzeit hochemotional in unserer Region diskutiert. So auch bei der Veranstaltung in Waldbreitbach, zu der die Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidatin Maria-Elisabeth Bröskamp eingeladen hatte.
Der zunehmende Bahnlärm kann durch technische Alternativen reduziert werden. Ein Tunnelbau wäre technisch und wirtschaftlich umsetzbar, meinen ELISABETH BRöSKAMP (MdL) und Franz Breitenbach. Sie überreichten Tunnelplanunterlagen an die Wirtschaftsministern Eveline Lemke.
Die Partei Bündnis 90/DIE GRüNEN traf sich zur Kreis-Mitgliederversammlung in Bad Hönningen und wählte einen neuen Vorstand. Es gibt ab sofort zwei neue Gesichter, Melanie Petri und Bernd Rosbach. Die Beiden sind die neuen Sprecher der Partei im Kreis Neuwied.
Grüne verfolgen bei Wahlen große Ziele
Bad Hönningen. Die Grünen im Kreis Neuwied starten ambitioniert ins neue Jahr. Und sie haben sich bei ihrem Empfang im Bad Hönninger Stadtweingut selbstbewusst und zuweilen kämpferisch gegeben. Kreisverbandsvorsitzende Elisabeth Bröskamp etwa will mit ihren Mitstreitern eine guten, an Themen orientierten Wahlkampf hinlegen, um Rot-Grün bei der Bundestagswahl im September möglich zu machen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]